Boxeraufstand

Rudolf Sagewka

Als Freiwilliger nahm Rudolf Sagewka (geb. 06.04.1878 in Nikolaihorst, Masuren / Ostpreußen, gest. 27.07.1964 in Bielefeld) an der China-Expedition zur Niederschlagung des Boxeraufstandes teil.

Sein Stammtruppenteil war das Infanterie-Regiment 55 (Graf Bülow von Dennewitz).

Aus seinen schriftlichen Unterlagen geht folgendes hervor:

<<Die Ausfahrt begann am 2. August 1900 mit dem Nordd. Lloyd-Dampfer RHEIN von Bremerhafen. Die Fahrt ging durch den Kanal, den Atlantischen Ozean ins Mittelmeer und Rote Meer. Vorbei an Aden, Columbo, Ceylon durch das chinesische Meer in den Peiro, um dann in Taku zu landen. Am Tag nach dem Biwak in Taku ging es marschmäßig Richtung Tientsin. Eine Verletzung brachte mich ins Lazarett, wo ich andere Soldaten traf. Uns begeisterte der Spruch: „GERMANS TO THE FRONT!“ Schnell merkten wir aber, dass wir nur die Kastanien aus dem Feuer holen sollten.

Nach einem Genesungsaufenthalt in Japan (Nagasaki und Jokohama) ging es zurück nach Tientsin. Später wurde ich dann zur Militärpolizei abkommandiert. Diese Erfahrung habe ich mein Leben lang nicht mehr vergessen. Jede beteiligte Nation (England, Frankreich, Italien, Russland Amerika, Japan und Deutschland) hatte 20.000 Soldaten geschickt.>>


Mir liegt eine umfangreiche Fassung der Erlebnisse vor.

Home E.Sagewka Militär Fotos Impressum